Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. August 2010 7 01 /08 /August /2010 08:27

 

Darf ich bitten………………tanzen

Ich war 16 Jahre und durfte zum ersten Mal mit zu einem Tanzabend in unserm Dorf. Wow, war ich aufgeregt, mein Herz klopfte vor Spannung, Vorfreude und Neugier!  In diesen Jahren war es Mode, ein langes Kleid zu tragen und meine Mama hatte immer dafür gesorgt, dass ich trug was gerade IN war. Also habe ich mich so richtig schön aufgebrezelt, langes Kleid, tolle modische Frisur und ein wenig Schminke, damit war ich immer schon sehr sparsam, denn weniger ist mehr. An diesem Abend kam ich mir vor wie eine Prinzessin und malte mir schon aus, wie alle Menschen sich nach mir um drehten, wie die Männerblicke mich verfolgten und meine Freundinnen vor Neid platzen würden. Ach, war das ein herrliches Gefühl so im Vorfeld die Bewunderung der Menschen zu spüren. Ich fühlte mich leicht wie eine Feder und war total begeistert von meiner eigenen Erscheinung. Kurz bevor ich abrauschen wollte, nahm mich mein Vater zur Seite und meinte er müsse mir noch etwas ganz wichtiges sagen. An diesem Abend, schärfte er mir eindringlich ein, dass ich keinem Mann den Tanz abschlagen dürfte, egal wer mich auffordert, ich muss mit ihm Tanzen. Das gehört sich so, denn sonst ist der Mann beschämt und das geht auf keinen Fall. Ok Papa, wenn du meinst! In dem Moment war mir das ziemlich schnurz, denn da konnte ich ja noch nicht ahnen, welche Auswirkungen dieser Satz für mein weiteres Leben haben würde. Wie er sich in mein Gehirn brannte und ich jahrelang darunter litt. Also, ich schwebe durch die Saaltür, die Blicke der Menschen auf mir, bewundernd natürlich, denn ich war schon eine ansehnliche Erscheinung. Herzklopfen, wer von den Jungs fordert mich auf, wem darf ich meinen ersten Tanz schenken. Wer wird der Glückliche sein, der mich aufs Parkett führen darf. Ich war so dermaßen aufgeregt, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte. Alles in mir war in Aufruhr, alles war glücklich, neugierig, strahlend, übersprudelnd. Zudem kam mir irgendwann der Gedanke, hoffentlich klappt das mit dem Tanzen auch? Doch Bernd, mein erster Tänzer, war einfach nur hervorragend, es machte solche Freude mit ihm zu Tanzen, dass ich alles um  mich herum vergaß. Ich schwebte wie auf Wolken und wir Beide waren einfach ein Tanztraumpaar. Irgendwann in meinem Glücksrausch, kam ein Mann auf mich zu und fragte….DARF ICH BITTEN? Ich schaute ihn an und mein Herz rutschte in die Hose, alles in mir begann sich zu sträuben. In mir brach ein regelrechter Kampf aus, Papa hat gesagt ich muss mit jedem Mann tanzen, ich darf niemandem einen Tanz abschlagen. Wie grauenhaft, ich will nicht! Mein Gott wie peinlich ist das denn, mit dem zu tanzen, er war so hässlich und unbeholfen, niemand wollte von ihm aufgefordert werden. Alle liesen ihn abblitzen, die hatten ja auch keinen Vater der ihnen eingebläut hatte keinem Mann einen Korb zu geben. Scheiße, da hatte ich den Salat und jetzt? Mir standen die Tränen in den Augen und ich war völlig verzweifelt. Dennoch, ich hab´s getan, ich habe mit ihm getanzt, denn irgendwie tat er mir ja auch wieder leid. Er hatte an diesem Abend so viele Körbe bekommen, dass er damit einen Großhandel hätte eröffnen können, also habe ich mich geopfert. Nach dem ersten Tanz wollte ich mit einer schalen Ausrede flüchten, mir ist schlecht oder so ähnlich. Doch der Kerl ließ nicht locker, nix da, es gibt 3 Tänze und die tanzen wir. Jessi 006
Dieses Erlebnis hat mich echt traumatisiert und mich ewige Jahre verfolgt. Ich tanzte mit jedem Mann, war nie in der Lage NEIN zu sagen und habe mir von vielen auf den Zehen und der Seele rumtrampeln lassen. Mir haben die Männer leid getan und ich spielte bereitwillig für sie das Opferlamm. Viele Jahre habe ich damit zugebracht Dinge zu tun, die mir völlig  wiederstrebten und ich habe mir oft die Frage gestellt, wie viel bin ich mir selbst wert? Warum denke ich, dass ich mich opfern muss? Wem tue ich damit einen Gefallen, klar den anderen Menschen und was ist mit mir? Ich habe immer die Frauen bewundert, die den Männern einen Korb geben konnten. Doch merkwürdigerweise war mir das auch noch peinlich und ich fragte warum sie das machten, das geht doch nicht? Frau muss mit jedem Mann tanzen, hat mein Papa gesagt. Das ist peinlich für den Mann, wenn Frau ihm ein NEIN gibt. Wer bitte hat mal die Frauen gefragt wie es ihnen geht, wenn irgendwelche Männer auf ihren Füßen und Seelen herum trampeln. Wen ich ganz ehrlich bin, habe ich selbst heute noch ein Problem damit einem Mann den Tanz abzuschlagen. Ich tue es zwar, doch so ein klitzekleines bisschen, habe ich immer ein Schuldgefühl.

Wie geht es dir damit, kennst du das? Bin neugierig auf deine Antwort.


Herzlichst eure Ulla

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Ulla Seifert
  • : Menschen jeden Alters zu helfen, ihr wahres ICH kennenzulernen, ihre Träume nicht nur zu träumen, sondern zu leben. Das Leben am Morgen mit einem Lächeln zu begrüßen und das Glück und die Lebensfreude in sich zu spüren.Solltest du dich angesprochen fühlen, abenteuerlustig sein, fünfe mal gerade sein lassen können, Neues erleben wollen und total neugierig auf ein Leben im Glück zu sein... dann komm mit und finde deinen Weg!
  • Kontakt

Links